DRK - Hausnotruf

Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner

Servicebüro - Bereich Hausnotruf

Frau 
Ina Steinbrecher

Herr 
Alexander Stauffer

Tel: 02238 94 94 221
hausnotruf(at)drk-sv-pulheim(dot)de

Kesselsgasse 2
50259 Pulheim

Möchten Sie auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Dann ist es für Sie sicher beruhigend zu wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Genau diese Sicherheit und Geborgenheit bietet Ihnen der DRK Stadtverband Pulheim e.V. mit seinem Hausnotrufsystem, das bereits seit 1993 erfolgreich in Pulheim betrieben wird und von über 500 Senioren und Hilfebedürftigen genutzt wird.

Ziel des DRK-Hausnotrufsystems ist es, Ihnen die Chance zu geben, so lange wie möglich in Ihren eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben – rund um die Uhr und mit dem guten Gefühl, nie allein zu sein.

Im Notfall kann per Knopfdruck eine direkte Verbindung zur Hausnotrufleitstelle hergestellt werden. Über die Freisprechanlage an der Basisstation kann dann direkt ein Gespräch geführt werden. Geschulte Disponenten entscheiden durch gezielte Fragen innerhalb kürzester Zeit, welche Hilfe oder welches Rettungsmittel zum Einsatz kommt. Die dafür nötigen Daten, wie Ihre Adresse, Telefonnummer und Ihr Name, übermittelt das Hausnotrufgerät automatisch an den Einsatzleitrechner. So kann auch dann zeitnah Hilfe entsendet werden, wenn über die Freisprechanlage kein Gespräch zustande kommen sollte.

Mit dem Hausnotruf des DRK sind Sie zuhause nie allein und können sich sicher fühlen.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung
DRK - Hausnotruf
Foto: A. Zelck / DRKS

Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's
So einfach funktioniert's

So einfach funktioniert's

Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.



Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie ihre Telefonanrufe durch Druck auf die Taste des Mobilsenders annehmen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender oder die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird).

Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Mobilruf - der mobile Hausnotruf 

Der mobile Hausnotruf bietet Ihnen die Freiheit, Ihr Leben selbst bestimmt zu gestalten, ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen. Egal, ob Sie zu Hause sind oder unterwegs – mit nur einem Knopfdruck können Sie im Notfall schnell Hilfe rufen.


Ihre Vorteile im Überblick:

- Schnelle Hilfe: Im Notfall sind Sie nur einen Knopfdruck entfernt von professioneller Unterstützung.
- Unabhängigkeit: Genießen Sie Ihre Freiheit, ohne sich um Ihre Sicherheit sorgen zu müssen.
- Einfache Handhabung: Der mobile Notruf ist leicht zu bedienen und kann überall mitgenommen werden.
- Rund-um-die-Uhr-Service: Unser Notrufdienst ist 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar.
- Individuelle Betreuung: Wir bieten Ihnen eine persönliche Beratung und maßgeschneiderte Lösungen, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Vertrauen Sie auf den mobilen Hausnotruf des DRK – für ein sicheres Gefühl, wo auch immer Sie sind!

DRK Hausnotruf ist Testsieger

Über 150.000 Kunden wissen es schon: Der DRK-Hausnotruf ist einfach gut. Jetzt ist es amtlich: Beim aktuellen Test der Stiftung Warentest schnitt der DRK-Hausnotruf unter zwölf Anbietern als Testsieger ab.

Der Hausnotruf-Bereitschaftsdienst

24 Stunden Erreichbarkeit und die Möglichkeit zur Hinterlegung Ihres Haustürschlüssels. Da unser Bereitschaftsdienst direkt in Pulheim stationiert ist, sind wir im Notfall schnell zur Stelle, um Hilfe zu leisten, wenn es darauf ankommt.

Kosten

Die Kosten für die Grundmiete von 25,50 Euro übernehmen ggf. die Pflegekassen anteilig.

Die Kosten für den optionalen DRK-Bereitschaftsdienst, mit der Möglichkeit einen Schlüssel zu hinterlegen, betragen zusätzlich 31,- Euro monatlich.

Wir beraten Sie gerne.

Häufige Fragen zum Hausnotruf

Wer braucht den Hausnotruf?
Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.
Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?
Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.
Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?
Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.
Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.
Wie bekomme ich individuelle Beratung?
Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.
Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?
Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  
Welche Informationen muss ich geben?
Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:
  • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
  • Wer ist Ihr Hausarzt?
  • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
  • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
  • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.
Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 25,50 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Tel.: 02238 94 94 221
E-Mail: hausnotruf(at)drk-sv-pulheim(dot)de

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